In unserem Verein „Lebendige Altstadt e.V.“ (kurz: LAW) arbeiten seit 2005 viele Ehrenamtliche an dem Ziel, die historische Altstadt mit Leben zu füllen. Zunehmend veröden Innenstädte immer mehr. Wo einst kleine und liebenswerte Geschäften ihre Produkte verkauften, finden sich heute Dienstleister, Versicherungsagenturen, Immobilienbüros, Rechtsanwaltskanzleien, Spielotheken u.s.w. Mit jedem Ladengeschäft das schließt, nimmt die tägliche Laufkundschaft ab, die auch Kunden zu anderen Ladengeschäfte bringt. Diese Spirale beschleunigt sich immer mehr, wenn nicht dagegen gesteuert wird.

Unser Verein hat seit der Gründung unzählige Projekt entwickelt und diese zusammen mit der Stadtpolitik (Stadträte und Bürgermeister) in der Verwirklichung begleitet oder sogar selbst auf den Weg gebracht (siehe unten).

Zu erwähnen sind hier der Bergwaldlehrpfad, welcher aus jeder Gasse in der Altstadt zugänglich ist, der Flößerpfad, das Fußgängerleitsystem, die Einrichtung einer Stabstelle in der Verwaltung mit einem hauptamtlichen Stadtmanagement oder die alle zwei Jahre stattfindende Kunstmeile u.s.w. Das alles sind Projekte und Veranstaltungen, die Besucher in unsere historische Altstadt bringen. Selbst Bürgerbeteiligungen hatten wir initiert. Das beste Beispiel hierfür ist die „Umgestaltung westliches Loisachufers„. Dieses Projekt wurde dann sogar mit Unterstützung der Städtebauförderung zu einem mit Preisgeld dotierten Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Der Gewinnerentwurf sollte sodann zeitnah umgesezt werden, so der dazugehörige Stadtratsbeschluss.

Mit unserem Weißbuch haben wir der Stadtpolitik Möglichkeiten aufgezeigt, um die Altstadt lebendiger zu gestalten.

Der Erfolg gibt uns Recht. Im Vergleich mit anderen Städten, in denen die letzten 40 Jahre keine baulichen Aufwertungen von Seiten der Öffentlichen Hand stattgefunden haben, sind die Leerstände bei Geschäften unser Altstadt verhältnismäßig niedrig. Doch es ist ein steter Prozess, die Altstadt mit Leben zu füllen.

Wir würden uns auf weitere aktive Bürger freuen die uns dabei unterstützen. Gern können Sie unsere Projekte finanziell mit Spenden oder einer passiven Mitgliedschaft unterstützen. Nur so können wir weitere Projekte voranbringen .

Erfahren Sie mehr über: