Mitten durch die historische Altstadt verläuft die Marktstraße, die zugleich die Bundesstraße B11 ist. Sie zerschneidet die Innenstadt in zwei Teile und hat ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Damit beeinträchtigt sie die Lebensqualität und das Stadtbild. Doch wegen ihres einheitlichen Charakters hat die Marktstraße schon fast die Bedeutung eines besonders schützenswerten Ensembles.

Die jetzige Einbahnregelung ist ein Provisorium. Bürger und Stadtrat wünschen sich die Umverlegung der B11, damit die Marktstraße gestaltet werden kann. Bisher wurde dies jedoch von den Verkehrsbehörden abgelehnt.

Seit November 2017 ist die Gestaltung der Marktstraße wieder stärker in den Fokus des Stadtrates gerückt. Da die Altstadt als Ganzes betrachtet werden muss, wurde die Umgestaltung der Marktstraße als Gesamtkonzept vom Untermarkt bis zur Littig-Villa geplant. Dafür hat die Stadt Wolfratshausen einen umfassenden Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt. Ausführliche Informationen sowie sämtliche Ergebnisse zum Bürgerbeteiligungsprozess stellt die Stadt Wolfratshausen zur Verfügung.

Die aktuellen Planungen werden von dem Bürgerentscheiden zur Versetzung des Marienbrunnens begleitet. Die Abstimmung folgt am 11. Dezember 2022.