Interaktive Altstadt

Einen weiteren Meilenstein kann der LAW-Arbeitskreis „Digitale Medien“ verbuchen. Durch die Stadt Wolfratshausen erfolgte nunmehr die Freischaltung einer interaktiven Google-Karte der Altstadt auf der Homepage der Stadt. Die Rubrik „Gewerbe & Wirtschaft“ zeigt seit dem 19. April 2017 die Einkaufsstadt Wolfratshausen. Die Vorarbeit dazu wurde in den vergangenen Monaten durch den Arbeitskreis erbracht, indem einige der in der Altstadt ansässigen Unternehmen wie Händler, Dienstleister, Ärzte und Vereine bei ihrem neuen GoogleMyBusiness-Eintrag unterstützt wurden.

Der Internetnutzer kann nunmehr digital die Bereiche Essen & Trinken, Shopping, Finanzen und Gesundheit auf der Karte erkunden. Auch die umliegenden Parkmöglichkeiten in Altstadtnähe sind sichtbar. Durch einen Klick auf ein kleines Icon über dem Unternehmensstandort werden zusätzliche Informationen sichtbar, die durch den jeweiligen Geschäftsinhaber hinterlegt wurden. So kann man sich problemlos über die Öffnungszeiten informieren oder aber die Lokalität über Fotos vorab betrachten.

Doch ist die Arbeit des Arbeitskreises damit noch lange nicht abgeschlossen. Es werden weitere Geschäftsinhaber ermutigt sich im Internet zu präsentieren. Nur wenn viele Unternehmen daran teilnehmen, wird nicht nur die interaktive Karte lebendiger, sondern auch die Altstadt Wolfratshausen.