Flößerskulptur für den Dt. Flößertag 2017

In einem vom LAW und der Stadt Wolfratshausen organisierten Wettbewerb sollte für den Deutschen Flößertag im Mai 2017 ein Denkmal gefunden werden, die unsere Stadt mit der Flößertradition widerspiegelt. Der Sieger steht seit Donnerstag fest – die Skultpur wird in Memmingen gefertigt.

Die Resonanz des Wettbewerbs war größer als ursprünglich gedacht. 15 Künstler haben ihre beeindruckenden Arbeiten eingereicht und Sieger ist Jürgen Bartschneider aus Memmingen.
Standort des Denkmals wird beim Ortseingang an der Pfaffenrieder Straße sein. Da die  Siegerskulptur beim Kreisel aufgestellt werden soll, prüft derzeit noch die Polizei auf Verkehrssicherheit. Sofern es keine Einwendungen gibt, wird die Skulptur spätestens im März 2017 die Gäste Wolfratshausens begrüßen.

 

Pressestimmen:
Münchner Merkur vom 30.09.2016 „Flößerskulptur kommt aus Memmingen„Süddeutsche Zeitung vom 29.09.2016 „Ein Denkmal für die Flößerstadt