Eine Parkbrücke über der Loisach!?!

Es fällt schwer, diesen „ Vorschlag“ ernst zu nehmen und ruhig zu bleiben.

Bewirbt sich Herr Fraas damit um den Orden wider den tierischen Ernst? Aber dafür ist das Ganze zu schwerwiegend.

Die Altstadt kann durch weitgehende Untätigkeit zerstört werden (dies ist in Wolfratshausen über Jahre geschehen) aber auch durch katastrophale Bautätigkeit. Zu Letzterem zählt dieser Vorschlag.

Wolfratshausen leidet derzeit nicht so sehr darunter, dass es zu wenige Parkplätze gibt, sondern vor allem darunter, dass es für viele Mitbürger zu wenig Anziehungspunkte hat um überhaupt nach Wolfratshausen zu fahren. Das gilt für unser Umfeld genauso wie für viele Bürger aus Waldram.

Wer dann noch – anstatt unser Juwel, das Ensemble Loisachufer-Marktstraße-Bergwald – zu entwickeln und attraktiv zu gestalten, das Loisachufer zerstört um Parkplätze zu bauen, wird Schuld daran sein, wenn noch mehr Bürger um Wolfratshausen einen großen Bogen machen und in unsere Nachbarstädte fahren.

Statt das Loisachufer zu zerstören muss endlich die Neugestaltung des Loisachufers begonnen werden, die fußgängerfreundliche Umgestaltung der Marktstraße gegen Widerstände in den Behörden durchgesetzt werden und aus Loisachufer-Marktstraße-Bergwald eine Einheit geschaffen werden. Dann können Besucher der Loisachstadt am Ufer verweilen, können Kinder dort spielen, Eltern in Cafes sitzen, in der Marktsstraße entspannt shoppen und in Biergärten essen und trinken.

Dagegen ist der vorliegende Vorschlag der Totengräber einer sachlichen, zukunftsweisenden Stadtplanung. Er wird Wolfratshausen Schlagzeilen bescheren, leider negative.

Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V.
Die Vorstände: Dietlind Diepen, Klaus-Peter Scharf (Verfasser) Hans-Werner Kuhlmann Vorsitzender Vorstand, Ernst Gröbmair Beiratsvorsitzender