Handlungsbedarf der Stadträte

Es ist Zeit zum Handeln! Forderung an unsere Stadträte:

Umgestaltung Westliches Loisachufer

Im Dezember 2013 beschloss der Stadtrat Wolfratshausen die Neugestaltung des Loisachufer West gemäß dem Entwurf des Erstplatzierten aus dem Ideenwettbewerb. Weder die Planung noch die Umsetzung wurde bis heute in Angriff genommen.

Parkraumkonzept für die Innenstadt

2015 hat der Stadtrat beschlossen, ein Parkraumkonzept für die Innenstadt aufzustellen. Dies ist bislang nicht erfolgt. Weder steht eine Planung für das Parkhaus am Hatzplatz noch wurde am Paradiesweg eine der bereits vorgestellten Erweiterungsvarianten beauftragt.
Die 2016 vom LAW vorgeschlagene Parkplatzrochade – den Lehrerparkplatz an der Sauerlacher Straße der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Lehrerparkplätze auf den Sparkassenparkplatz zu verlagern, ebenfalls die Dauerparker vom Altstadtparkplatz auf den Sparkassenparkplatz zu verlegen – wurde nicht ansatzweise umgesetzt. Dadurch wären auf dem Altstadtparkplatz viele freie Parkplätze für Besucher der Innenstadt möglich.

Innenstadtumgestaltung Marktstraße

Seit 2005 ist die Marktstraße ein Einbahnstraßen-Provisorium. Vorgespräche mit Regierungsvertretern und dem Straßenbauamt Weilheim haben eindeutig eine Veränderungsmöglichkeit aufgezeigt. Im Stadtrat wurde 2017 dieses Thema ausführlich diskutiert. Mehrheitlich wurde beschlossen, dass hierzu ein Planungsauftrag erteilt werden soll. Der Bürgermeister wurde vom Stadtrat beauftragt drei erfahrene Planungsbüros auszuwählen und dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung vorzulegen (Stadtrat Novembersitzung 2017). Seitdem ruht das Thema.

Unterstützen Sie uns: Im August werden im gesamten Stadtgebiet insgesamt 40 Plakate zu sehen sein. Diese sind durch eine Unterschriftenaktion ergänzt, um unsere Stadräte zum Handeln aufzufordern. Helfen Sie mit! Die Unterschriftslisten liegen ab dem 2. August 2018 in vielen Geschäften der Innenstadt.

Forderung an die Stadträte

Hier können Sie unterschreiben:

 

Pressestimmen:
Süddeutsche Zeitung vom 31.07.2018 „Handelt endlich
Süddeutsche Zeitung Kommentar vom 31.07.2018 „Investieren ist Pflicht
Isar-Loisachbote vom 31.07.2018 „Forderung an Wolfratshauser Räte
Süddeutsche Zeitung vom 07.08.2018 „Es ist alles im Fluss
Isar-Loisachbote vom 07.08.2018 Pressegespräch mit Bürgermeister Heilinglechner
Isar-Loisachbote vom 09.08.2018 „Plakataktion gegen Stillstand

LAW Stellungnahme des LAW zur Presseerklärung von Bürgermeister Heilinglechner