Einladung zum Vortrag „Vitale Innenstädte“

Das Institut für Handelsforschung, Köln, stellt die Ergebnisse der Studie „Vitale Innenstädte 2016“ am 20. September 2017 um 19 Uhr im Wirtshaus Flößerei vor.

Attraktive Innenstädte und attraktiver Einzelhandel sind eng miteinander verzahnt. Grundsätze sind Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, Sauberkeit und Sicherheit, die jeder Bürger und Besucher erwartet. Unterstützend wirken Faktoren wie Aufenthaltsqualität, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie vielfältige Handelsangebote.

Das Institut für Handelsforschung Köln ging zum zweiten Mal den wesentlichen Fragen auf den Grund, was eine attraktive Innenstadt ausmacht. In der bundesweiten Befragung in 121 Städten unterschiedlicher Größen stellten sich 60.000 Innenstadtbesucher unter anderem den Fragen:

Was macht eine Innenstadt wirklich attraktiv?

Welche Aspekte beeinflussen das Ambiente und das Flair einer Innenstadt?

Wie beeinflusst ein attraktiver Einzelhandel die Innenstadt?

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!